Wirkungsnachweis aus der Literatur
Entstehung von nutzbringen Austausch- und Kooperationsbezügen auf Landes- und Bundesebene
institutionelle Zusammenarbeit
Die Untersuchung der Programmpraxis zeigte, dass im Zuge der Programmumsetzung innerhalb und zwischen den einzelnen Programmbereichen sowie zu AkteurInnen und Strukturen aus anderen Bundes- und Landesprogrammen zahlreiche nutzbringende Austausch- und Kooperationsbezüge entstanden sind. Dabei haben sich ähnliche Zielgruppen und Themenfelder, wahrgenommene strukturelle Gemeinsamkeiten sowie eine räumliche Nähe zwischen AkteurInnen als förderliche Faktoren erwiesen.
Beschreibung der Aktivität
Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“
Das Programm integrierte die Handlungsansätze der Programme „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ und „kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus“ in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus unter einem Programmdach und entwickelte sie weiter. Im Rahmen des Programms wurde mit bildend-erzieherischen, beratenden und vernetzenden Maßnahmen direkt und indirekt auf Prozesse der politischen Sozialisation eingewirkt
Deutschland
2011-2014
Gemeinschaft/ Gemeinden/ Kommunen
Evaluierung der Aktivität
Die Datenerhebungen und Analysen zur Klärung der Leitfragen erfolgten arbeitsteilig mit den bereichsspezifisch arbeitenden wissenschaftlichen Begleitungen. Auf der individuellen Ebene wurden Wirkungen pädagogischen Handelns über drei methodische Zugänge untersucht. In einem ersten Zugang, einer Feedback-Befragung von Teilnehmenden an pädagogischen Einzelprojekten in den LAP sowie einzelnen Modellprojekten, stand die Analyse von Wirkungsvorbedingungen im Mittelpunkt. Als weiteren Zugang hat die PE in einem ausgewählten LAP Einzelprojekt eine Wirkungsuntersuchung im sog. Quasi-Experiment (Mehrfachbefragungen mit Experimental- und Vergleichsgruppen) durchgeführt. Im dritten methodischen Design hat die PE schließlich qualitative und quantitative Verfahren kombiniert, um der Spezifik pädagogischer Projektpraxis gerecht zu werden. Zur Untersuchung von Wirkungen auf der strukturellen Ebene wurde in sechs ausgewählten LAP-Standorten eine Soziale Netzwerkanalyse umgesetzt.
Deutschland
Forschungsbericht