Wirkungsnachweis aus der Literatur
Verbesserte Interaktion der Jugendlichen im Rahmen des Programms
Beziehungsaufbau und Interaktiosfähigkeiten
Die Brückenwirkung des EFD erstreckt sich neben der veränderten Selbst- und Fremdwahrnehmung auch auf die Interaktion zwischen Freiwilligen und Jugendlichen vor Ort. In diesem Fall werden die Freiwilligen selbst zur Brücke. Andere als „Fremde“ wahrzunehmen, wird als Chance bezeichnet, indem das Interesse an und die Neugier auf das „Andersartige in Anderen“ gesteigert werden. Diese erste Neugier eröffnet Kommunikations- und Interaktionsanlässe, die dazu genutzt werden können, Gemeinsamkeiten herzustellen.
Beschreibung der Aktivität
Europäischer Freiwilligendienst (EFD)
Europäischer Freiwilligendienst (EFD) ist Teil des Gesamtprojekts "JiVE - Jugendarbeit international - Vielfalt erleben", Langzeitangebot und Bildungsprogramm im Rahmen der Internationalen Jugendarbeit, informelle Bildungserfahrungen
international
September 2007 bis November 2010
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Methodisch orientiert sich die wissenschaftliche Begleitung an den Kriterien und Methodenqualitativer Sozialforschung. Daten wurden durch Leitfaden- und ExpertInneninterviews erhoben. Für die Interviews wurden gemeinsam mit JUGEND für Europa zehn Organisationen ausgewählt, die die Vielfalt der Organisationen widerspiegeln
Deutschland
Forschungsbericht
Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen - "für mich, über mich und für das leben gelernt". Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst. In: Thimmel, Andreas / Chehata, Yasmine /Riß, Katrin (2011): Interkulturelle Öffnung der Internationalen Jugendarbeit. Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. S. 165-245
WU-Bibliothekskatalog
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