Wirkungsnachweis aus der Literatur
Unterstützung der Jugendlichen im schulischen und beruflichen Werdegang
Berufliche Orientierung
Eine weitere Etappe bei der Herausbildung einer Arbeitsbeziehung ist durch die Erbringung einer Dienstleistung geprägt: Björn Große hilft Adan, eine Bewerbungsmappe kreativ zu gestalten, mit der dieser sich später erfolgreich bewirbt. Später unterstützt der Mitarbeiter den Jugendlichen auch bei der Bewältigung der beruf-schulischen Anforderungen und auch bei anderen Alltagssorgen und -nöten.
Beschreibung der Aktivität
diverse sozialpädagogische Angebote aus acht untersuchten Jugendzentren
sozialpädagogisches Handeln in Jugendzentrum, Konstruktion des Sozialraums "Jugendhaus" beobachten und befragen
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Dafür wurde ein etnographischer Zugang gewählt, der es erlaubt, am pädagogischen Alltag in Jugendzentren teilzunehmen. Dies umfasste mehrere Wochen dauernde teilnehmende Beobachtung in acht Jugendhäusern der offen Tür. Im Rahmen dieses ethnographischen Zugangs wurden u.a. narrativ angelegte, leitfadengestützte Interiews mit Professionellen, Kindern und Jugendlichen erhoben, Teamsitzungen und Gespräche mit den JugendarbeiterInnen aufgezeichnet sowie Audioaufnahmen vom alltäglichen Geschehen angefertigt. Der ethnographische Blick ermöglichte es, nicht nur die Deutung der Jugendlichen, sondern die Handlungspraxis selber in den Blick zu bekommen.
mehrere Wochen
Deutschland
Sammelbandbeitrag
Cloos, Peter/ Köngeter, Stefan (2009): "uns war ma langweilig, da ham wir das JUZ entdeckt" - Empirische Befunde zum Zugang von Jugendlichen und Jugendarbeit. In: Lindner, Werner (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. 2. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 81-94
WU-Bibliothekskatalog
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