Wirkungsnachweis aus der Literatur
Ermöglichung einer verbesserten fachlichen Reflexion und Entwicklung des Feldes der Jugendarbeit
gesellschaftliche Stellung bzw. Wahrnehmung
Insbesondere dann, wenn es im kommunalen Bereich gelingt, die vorhandenen Daten in den Fachdiskurs von Einrichtungen und TrägerInnen einzuspeisen, konnten vorhandene Gremien aktiviert und eine deutlich verbesserte fachliche Reflexion und Entwicklung des Feldes erreicht werden
Beschreibung der Aktivität
maßnahmenübergreifend
Dialog zur Förderung der Qualität und Wirksamkeit offener Kinder- und Jugendarbeit
Deutschland
VernetzungspartnerInnen (weitere Organisationen der Jugendarbeit, öffentliche Institutionen)
Evaluierung der Aktivität
Die diesem Beitrag zugrunde liegende Studie zu kommunalen Wirksamkeitsdialogen entstand in den Jahren 2003 bis 2005 im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Wirksamkeitsdialogs in NRW. Grundlage der Studie bilden 16 leitfadengestützte qualitative Interviews mit Verantwortlichen aus kommunalen Qualitäts- und Wirksamkeitsdialogen in NRW sowie zahlreiche Dokumente. Die Studie versteht sich als qualitative Handlungsforschung. Ziel ist eine Prozess- und Bedingungsanalyse zielgerichteter Praxisentwicklung im kommunalen Zusammenhang. Die erforschten Zusammenhänge werden nicht zu einfachen Ziel-Mittel-Relationen verkürzt, sondern es geht darum, Prozesse, die zirkulär funktionieren, zu erfassen.
2003 bis 2005
Deutschland
Sammelbandbeitrag
Deinet, Ulrich (2009): Qualität durch Dialog – Kommunale Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel Nordrhein-Westfalens. In: Lindner, Werner (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. 2. Auflage. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden. S. 125-138
WU-Bibliothekskatalog
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