Wirkungsnachweis aus der Literatur
Schaffung von Möglichkeiten für Jugendliche, Erfahrungen der eigenen Gestaltungsmacht und Selbstwirksamkeit zu erleben
persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen
Es kann beobachtet werden, wie sich die Identitätskonstruktionen durch die Erfahrungen eigener Gestaltungsmacht in einem gemeinschaftlichen Rahmen verändern. Die Möglichkeit, in einer biografisch entscheidenden Lebensphase Erfahrungen der eigenen Gestaltungsmacht und Selbstwirksamkeit zu erleben, kann dabei als Grundlage der Entwicklung zu einer aktiven Bürgerschaft gedeutet werden. Diese Erfahrungen sind nur möglich in einem auf dialogische Aushandlungsprozesse mit den Interessen anderer ausgerichteten, gemeinschaftlich organisierten Rahmen.
Beschreibung der Aktivität
Projekt "Demokratiestärkung im ländlichen Raum"
Zum Programmaufruf „Demokratiestärkung im ländlichen Raum“ kann man als Eingangsstatement in unserer ersten Projektzeitung lesen: „Das machen doch die vielen selbstverwalteten Jugendclubs und Jugendtreffs bei uns auf dem Land at its best. […] Die Umsetzungsstrategien in den drei Projektsäulen, erstens Stärkung der Selbstorganisationspraxis, zweitens Heterogenität in den Einrichtungen und drittens Verbreitungsstrategien, erfolgen in einem Feld, das sich als ausgesprochen vielgestaltig zeigt. Je nach Gemeinde- und Raumgröße, sozialstrukturellen Faktoren (die auch im ländlichen Raum deutlich variieren) und der Etablierung der Einrichtungen im Gemeinwesen zeigen sich ganz unterschiedliche Organisationstypen und Alltagsherausforderungen für die engagierten Jugendlichen.
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Qualitative Interviewbefragungen (persönlich), Teilnehmende Beobachtung, Sonstige (nicht kategorisierbar)
Die Projektaktivitäten im Feld der Selbstorganisationsförderung sollten das gesamte Spektrum der Jugendtreffarbeit in den Blick nehmen und im Sinne einer begleitenden Handlungsforschung auswerten. Als Methodenset stehen dazu unter anderem qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtung und aktivierende Befragung zur Verfügung. Handlungsleitend ist dabei die Ausgangsthese, dass die selbstorganisierten Einrichtungen ein hohes Potential sowohl bei der Aktivierung Jugendlicher zu sozialem Engagement entfalten als auch demokratische Prinzipien aufgrund der partizipativen Organisationsstruktur vermitteln.
Deutschland
Forschungsbericht
Koch, Theo/ Gross, Alexandra/ Drumm, Tobias/ Piro, André (2018): Demokratie leben in selbstverwalteten Jugendtreffs. Erfahrungen bei der Umsetzung eines Modellprojektes zur Förderung von Demokratiekompetenzen in ländlichen Räumen. In: BAG OKJE (Hrsg.): Jugendarbeitspolitik und (Forschungs)-Projekte. Berichte aus den Landesverbänden. Offenen Jugendarbeit. Praxis. Konzepte. Jugendpolitik. 34-43
WU-Bibliothekskatalog
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