Wirkungsnachweis aus der Literatur
Vermittlung von Kompetenzen und Techniken der Videogestaltung an Jugendlichen durch kreativ-transformative Medienarbeit
Erwerb von fach- und bereichsspezifischen Kompetenzen
Kreativ-transformative Medienarbeit realisiert gegenwärtig der kleinere Teil der Einrichtungen. Meist geht es dabei um das Vermitteln von Kompetenzen und Techniken der Videogestaltung (Videoschnitt etc.). Nur selten werden Angebote wie Hacking oder Coding gesetzt – mit gemischten Erfahrungen: Teilweise dürften diese vergleichsweise anspruchsvollen Angebote von Jugendlichen begrenzt angenommen werden. In der letzten Projektphase (Workshops) waren aber vermehrt Initiativen zu beobachten, Maker Spaces oder FabLabs für die Jugendlichen zu schaffen, um digitale Technologien speziell auch Jugendlichen aus ressourcenarmen und bildungsfernen Herkunftskontexten zugänglich zu machen.
Beschreibung der Aktivität
Das KIRAS-Forschungsprojekt E-YOUTH.works
Das KIRAS-Forschungsprojekt E-YOUTH.works setzt an diesen Entwicklungen und Entwicklungsnotwendigkeiten in der Offenen Jugendarbeit an und verknüpft sie zugleich mit der aktuellen Problematik extremistischer Internetpropaganda.
Österreich
teilnehmende Kinder und Jugendliche
Evaluierung der Aktivität
Quantitative Fragebogenerhebungen (online/telefonisch), Qualitative Interviewbefragungen (persönlich), Teilnehmende Beobachtung, Fokusgruppen, Sekundäranalyse von Daten, Dokumenten, audiovisuellen Materialien etc.
In der empirischen Umsetzung des Forschungsprojekts kam ein Mix an Forschungsansätzen und -methoden zum Einsatz, ergänzt durch Workshops zur kooperativen Wissensbildung und zur Förderung von Umsetzungsimpulsen in der Offenen Jugendarbeit. Das Projekt gliederte sich in vier aufeinander aufbauende Phasen, wobei Phase 1 und 2 die zentralen Forschungsphasen darstellten, sie erstreckten sich über drei Viertel der Projektlaufzeit: Phase 1: Umfassende Bestandserhebung in Österreich (repräsentative Online-Erhebung, vertiefende ExpertInnenbefragung); Phase 2: Vertiefende Fallstudien zu Good-Practice-Ansätzen/-projekten (3-4 Fallstudien mit breitem empirischen Methodenrepertoir); Phase 3: Wissenstransfer/kooperative Wissensbildung (Workshops mit JugendarbeiterInnen & MultiplikatorInnen in ganz Österreich); Phase $: Forschungsendbericht, Empfehlungen und Dissemination
Phase 1: 100 Leitungspersonen und 111 JugendarbeiterInnen Phase 2: 63 Interviews und Gruppendiskussionen mit Jugendlichen und 38 Ein- und Mehrpersoneninterviews mit JugendarbeiterInnen
Österreich
Forschungsbericht
Mayrhofer, Hemma/ Neuburg, Florian (2019): Offene Jugendarbeit in einer digitalisierten und mediatisierten Gesellschaft. Endbericht zum Forschungsprojekt „E-YOUTH.works – Offene Jugendarbeit in und mit Sozialen Medien als Schutzmaßnahme gegen radikalisierende Internetpropaganda“. Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie. Forschungsbericht
WU-Bibliothekskatalog
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