Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Kulturell
NEU

dialogische Auseinandersetzung mit Werteorientierungen

diversitätsorientiertes Lernen

Die befragten Ehemaligen sehen die biografische Bedeutung von OKJA in der Retrospektive in folgenden Themen begründet: • Erfahrung von Gemeinschaft und Geborgenheit („Gemeinschaft“); • eigenes Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit („Engagement“); • Ausprobieren und Entdecken neuer Dinge („Ausprobieren“); • dialogische Auseinandersetzung mit Werteorientierungen („Wertedialog“); • Unterstützung bei Schule, Ausbildung und Beruf („Schule und Beruf“); • Unterstützung bei familiären und privaten Problemen („Familie und Privates“); • Impulse für die eigene berufliche Orientierung („Berufliche Inspiration“); • Chillen, Feiern und sonstige Freizeitaktivitäten („Chillen und Freizeit“); • Identitätsentwicklung, Persönlichkeit, Erwachsenwerden („Sozialisation/Prägung“).

Beschreibung der Aktivität

Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Karlsruhe und Stuttgart
Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Karlsruhe und Stuttgart
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Qualitative Interviewbefragungen (persönlich)
Die Interviews wurden in unterschiedlichen Kinder- und Jugendhäusern des STJA und der STJG durchgeführt. Zusammengerechnet wurden in Karlsruhe und Stuttgart insgesamt 25 Interviews in 11 unterschiedlichen Einrichtungen geführt. Dabei wurden 17 Ehemalige und 10 Fachkräfte interviewt.2 Die Interviews wurden mithilfe einer induktiven Kategorienbildung ausgewertet.
17 Interviews mit Ehemaligen, 10 Interviews mit Fachkräften