Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Mikro (Individuum)
Politisch
NEU

Förderung des Lernens über Demokratie

politische Kompetenzen und Partizipation

Dies kann über alle drei beteiligten Verbände hinweg festgestellt werden und bestätigt das Potenzial der Jugendverbandsarbeit. So formulierte ein Co-Forschender überzeugt: „Ich kann mir keinen anderen Ort vorstellen, wo ich Demokratie gelernt haben könnte“ (EJW1, 178).

Beschreibung der Aktivität

Drei baden-württembergischen Jugendverbände: BUNDjugend, Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, Jugend des Deutschen Alpenvereins
Jugendverbandsarbeit
Deutschland
teilnehmende Kinder und Jugendliche

Evaluierung der Aktivität

Fokusgruppen
Um möglichst viel Beteiligung im Forschungsprozess zu gewährleisten, bestimmten die 35 beteiligten jungen Menschen (Co-Forschende) die Themen der Diskussionen mit und beteiligten sich mehrmals im Prozess an der Überprüfung und Weiterentwicklung der Erkenntnisse. Zentrales Erhebungsinstrument waren zunächst sieben Gruppendiskussionen, die verbandshomogen durchgeführt wurden. Die Transkripte gingen den Co-Forschenden zur kommunikativen Validierung zu. In der Auswertungsphase waren sie erneut gefragt, um die Ergebnisse in Form von zehn Thesen verbandsheterogen zu diskutieren. Ziel dieser argumentativen Validierung war nicht nur die Diskussion und Evaluierung der vom Forschungsteam bereitgestellten Ergebnisse, sondern auch, einen wechselseitigen Bildungsprozess aller Beteiligten zur ermöglichen.
35 jungen Menschen aus drei baden-württembergischen Jugendverbänden