Wirkungsnachweis aus der Literatur

Mittelfristig (1 bis 5 Jahre)
Meso (Organisation/Gruppe)
Sozial
NEU

zu hilfesuchenden Helfenden werden

persönliche Entwicklung / Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen

Ein Prinzip, nach dem die Mitarbeitenden der Hausaufgabenhilfe arbeiteten, ist das Prinzip der „Hilfesuchenden Helfenden“, was der Maßnahme der Selbstwirksamkeit/Empowerment ähnelt. Die befragten Mitarbeitenden geben an, dass die Teilnehmenden anderen Kindern bei ihren Aufgaben geholfen haben, wenn es ihnen möglich war. Eine Befragte beschreibt, dass die Mitarbeitenden die Kinder ermutigt haben, selbst zu hilfesuchenden Helfenden zu werden: „Ja, wir haben auch versucht, wenn jemand von den Kindern schon mit Hausaufgaben fertig ist, dann haben wir gesagt: ,Okay, dann macht das zusammen, dann hilf DU mal jemandem, der Schwierigkeiten hat.‘ Und das finde ich auch gut, wenn die Kinder gegenseitig auch helfen.“ Aber nicht nur die Besucher/innen, auch ihre Eltern hatten die Chance, zu „Hilfesuchenden Helfenden“ zu werden. So wird berichtet, dass eine Mutter „auch zu uns gekommen ist und gesagt hat, sie würde sich gerne ehrenamtlich engagieren irgendwo, auch um ihr Deutsch zu verbessern. Genau, dass sie mitgeholfen hat in der Hausaufgabenhilfe.“

Beschreibung der Aktivität

Neun Träger mit 72 Freizeiten, davon waren 36 Kinderfreizeiten und 36 Jugendfreizeiten. Der Großteil der 2019 einbezogenen Freizeiten (81 %) fand in Deutschland statt, die durchschnittliche Dauer lag bei zehn Nächten (bei einer Bandbreite von vier bis 16 Nächten).
Kinder- und Jugendfreizeiten
Deutschland
Etwa die Hälfte der Freizeiten zeichnet sich durch eine überschaubare Gruppengröße im Bereich zwischen etwa 10 und 40 Teilnehmenden aus. Die andere Hälfte der Freizeiten hat mehr als 50 Teilnehmende, hierbei handelt es sich also um Großfreizeiten.
Das Durchschnittsalter liegt insgesamt bei 12,6 Jahren (10,8 bei Kinderfreizeiten, 14,8 bei Jugendfreizeiten), wobei die Altersspanne von 8 bis über 20 reicht
teilnehmende Kinder und Jugendliche Familienangehörige bzw. andere Bezugspersonen
Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung

Evaluierung der Aktivität

Für die Evaluation fand eine qualitative Befragung von vier haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in Form von Expert/inneninterviews statt, die anhand der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet wurden. Neben den qualitativen Interviews wurden durch eine quantitative Online-Befragung zusätzliche Daten und Informationen zum Projekt von elf Mitarbeitenden aus dem Verein erhoben und deskriptiv ausgewertet.
1059 Kinder und Jugendliche
2019 und 2020